Angebot Erft

Unser Angebot am Erftgymnasium

Die Mittagspause
Die einstündige pädagogische Mittagspause soll von den Schüler:innen genutzt werden, um sich entweder auf dem Pausenhof, beim Fußball oder Tischtennis auszutoben oder einfach zu entspannen. Zentrale Anlaufstelle ist das Büro der Übermittagsbetreuung. Dort ist der Koordinator immer anzutreffen. Hier wird schon in der Mittagspause eine Anwesenheitskontrolle der Schüler:innen, die zur Betreuungszeit angemeldet sind, geführt.
Mit Beginn der Mittagspause wird auch der Spielraum geöffnet. Dort können sich die Kinder an der großen Spielesammlung bedienen oder mit Freunden kickern. Die Mitarbeiter:innen werden bei der Beaufsichtigung von Lehrkräften unterstützt.

Betreuungsangebot
Montag bis Freitag in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr bieten wir eine feste Betreuungsgruppe an. Mit der Anmeldung zur Betreuungsgruppe ist eine Betreuung der Schüler:innen bis 16:00 Uhr garantiert. Auch die Rhythmisierung der Hausaufgaben und Spielzeit kann den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen angepasst werden. An verschiedenen Tagen bieten wir AGs an. Diese decken die Bereiche Sport, Kreativität, Spiel und Sprache ab.
Die Freude an dem jeweiligen Angebot steht dabei im Fokus und wird vom jeweiligen Mitarbeiter motiviert begleitet. Wir verfolgen einen respektvollen und sozialen Umgang zwischen Kindern und Betreuern, sowie bei den Kindern untereinander.

Für die Betreuung muss ein Betreuungsvertrag abgeschlossen werden. Dieser ist mit monatlichen Kosten verbunden.

Hausaufgabenbetreuung
Montag bis Freitag in der Zeit von 14:10 bis 15:00 Uhr bieten wir eine reine Hausaufgabenbetreuung an. Diese ist ebenfalls tageweise buchbar und kostet pauschal 20,00 € pro Schulhalbjahr. HINWEIS! Sofern bereits ein Vertrag für die Betreuung abgeschlossen wurde, ist eine zusätzlichen Buchung der Hausaufgabenbetreuung nicht notwendig.

Informationen zur Betreuung

Die wichtigsten Informationen im Überblick
• tageweise buchbar – die Tage sind dabei festzulegen.
• montags – freitags
• Beginn im Anschluss an den Unterricht bis 16:00 Uhr
  (Eine Teilnahme innerhalb dieser Betreuungszeit ist verbindlich)
• inklusiver verbindlicher Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit

Monatliche Kosten für die Betreuung bei Buchung wie folgt:
                                                                Schuljahr 23/24            Schuljahr 24/25
• 1 fester Tag pro Woche                                     22,00 €                            22,00 €
• 2 feste Tage pro Woche                                    30,00 €                            30,00 €
• 3 feste Tage pro Woche                                    37,00 €                            37,00 €
• 4 feste Tage pro Woche                                    44,00 €                            44,00 €
• 5 feste Tage pro Woche                                    50,00 €                            50,00 €

Ein neu abgeschlossener Vertrag gilt ab dem 01.08.2023, ist fortlaufend über das Schuljahr hinaus gültig und kann quartalsweise gekündigt werden (31.10./31.01./30.04./31.07). Die Gesamtkosten sind auf 12 Monate verteilt – Schulferien, beweglichen Ferientage und sonstige unterrichtsfreien Tage wurden rausgerechnet – um damit den monatlichen Beitrag möglichst gering zu halten. Die Nichtteilnahme des Kindes an der Betreuung macht keine Ansprüche auf Rückzahlung bzw. Entschädigung geltend.

Informationen zur Hausaufgabenbetreuung

Die wichtigsten Informationen im Überblick
• tageweise buchbar – die Tage sind dabei festzulegen.
• montags – freitags
• 14:10 Uhr bis 15:00 Uhr
• Beitrag = 20,00 € pauschal pro Schulhalbjahr 23/24
   (mit neuem Vertrag ab 01.08.24 – 40,00 € pro Schulhalbjahr 24/25)

Der Vertrag gilt immer für ein Schuljahr, d.h. für 12 Monate (01.08. – 31.07.). Die Kosten sind auf das Jahr gerechnet und berücksichtigen alle Schulferien, beweglichen Ferientage und sonstige unterrichtsfreien Tage. Diese wurden rausgerechnet. Die Nichtteilnahme des Kindes an der Betreuung macht keine Ansprüche auf Rückzahlung bzw. Entschädigung geltend. Die Kosten für die Hausaufgabenbetreuung betragen 20,00 € pro Schulhalbjahr (ab 01.08.2024 – 40,00 € pro Schulhalbjahr).

Mit Abschluss eines Vertrags für die Hausaufgabenbetreuung verpflichtet sich der/die Personensorgeberechtigte, den Kostenbeitrag von 20,00 € pro Schulhalbjahr (mit neuem Vertrag ab 01.08.24 – 40,00 € pro Schulhalbjahr) halbjährlich zum 10.10.23 (bzw. 10.10.24) und zum 10.03.24 (bzw. 10.03.25) von der Finanzbuchhaltung der ev-angel-isch gGmbH einziehen zu lassen.

HINWEIS! Der Vertrag für die Betreuung (14:00 bis 16:00 Uhr) beinhaltet auch die Hausaufgabenbetreuung an den gebuchten Tagen.

Erftgymnasium Mensa