gebundener Ganztag Monte

Gebundener Ganztag

MonteCafé
Herzlich Willkommen im Monte-Café!
Im Monte-Café des Montessori-Gymnasiums können die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse ihre Mittagspause aktiv oder entspannt gestalten. Es stehen zahlreiche Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Tischtennis, Kicker, Poker, Airhockey und eine Auswahl an Gesellschaftsspielen. Wer lieber entspannen möchte, kann auf den bunten Sofas eine Zeitschrift lesen oder sich einfach zurücklehnen und ausruhen.
Das Monte-Café bietet vier vielseitige Betreuungsräume, die direkt an die Aula der Schule angrenzen. Bei schönem Wetter können sich die Schüler:innen auch draußen auf dem Schulhof betätigen, indem sie sich Tischtennisschläger sowie Fuß- oder Basketbälle ausleihen.
Für die Schüler:innen der Mittelstufe gibt es einen separaten Raum, der mit einem Billardtisch ausgestattet ist. Wer seine Pause kreativ nutzen möchte, findet Tische zum Malen oder gemeinsamen Spielen vor. In einem der Räume befindet sich zudem eine kleine Theaterbühne, die von der Theater-AG oder den Schüler:innen während der Mittagspause zum Theaterspielen und Tanzen genutzt wird.
Das Monte-Café bietet somit eine bunte Mischung aus sportlichen Aktivitäten, kreativen Angeboten und Erholungsmöglichkeiten – für jeden ist etwas dabei!

MAiS – Monte Arbeitszeit in der Schule

In der Monte Arbeitszeit in der Schule werden die Schüler:innen individuell betreut, gefördert und können das Gelernte vertiefen. Dabei stehen ihnen sowohl erfahrene als auch angehende Lehrkräfte und Sozialarbeiter:innen zur Seite..
Am kurzen Dienstag findet in der achten Stunde ein zusätzliches MAiS-Angebot statt, das vom Monte-Café organisiert und durchgeführt wird. Anmeldungen für das MAiS-Angebot am Dienstag erfolgen verbindlich für ein Halbjahr per E-Mail an ganztag@monte-koeln.de.
Hier werden die Schüler:innen nach Jahrgangsstufen in Kleingruppen eingeteilt, um Hausaufgaben zu erledigen und Wochenaufgaben oder zusätzliche Übungsblätter zu bearbeiten.

AG’s

Zu Beginn jedes Halbjahres können die Schüler:innen aus über 35 verschiedenen AGs wählen. Unser Angebot umfasst sportliche, naturwissenschaftliche und künstlerische Weiterbildungsangebote im Nachmittagsbereich. Von Trickfilm über Gartenbau und Gebärdensprache bis hin zu zahlreichen anderen Aktivitäten ist für jeden etwas dabei.
Wir arbeiten dabei auch mit externen Partnern zusammen, die spezielle Angebote wie Hip-Hop-Stunden oder Kletterkurse in einer Kletterhalle bereitstellen. Besonders beliebt bei den Schüler:innen ist die Monte-Snack-AG, in der die Teilnehmenden unter professioneller Anleitung kulinarische Kleinigkeiten kreieren können.
Dieses vielfältige AG-Angebot ermöglicht es den Schüler:innen sich am Nachmittag kreativ und individuell zu entfalten.
Der AG-Tag der Mittelstufe ist der Donnerstag. Die Klassen 5 und 6 belegen am Mittwoch ihre AG. Anstelle einer AG können Schülerinnen auch MAiS (Monte Arbeitszeit in der Schule) wählen und in dieser Zeit Lernaufgaben unter fachlicher Begleitung anfertigen.
Die AGs sind, wie der reguläre Unterricht, Schulveranstaltungen mit Teilnahmepflicht. (SchulG §43) Die Eltern teilen den AG-Leitern schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit.

MonteVerde