Wir bieten:

Die Ferienprogramme finden in Gemeindehäusern statt: morgens geht es mit einem kleinen Spiel los, damit alle wirklich wach sind. Danach startet das Programm – je nach Thema in unterschiedlichen Gruppen. Immer bleibt genügend Zeit für Spiele und Gemeinschaft. Das Mittagessen wird vor Ort zubereitet, meistens mit Hilfe der Kinder. Am Nachmittag geht es dann mit dem Programm weiter. An manchen Tagen machen alle einen Ausflug: die Naturforscher:innen waren zum Beispiel im Tierpark Lindenthal und im Waldlabor.
Ein Highlight der gemeinsamen Woche ist für die Kinder und das Team der letzte Tag. Denn dann kommen die Familien und Freunde der Teilnehmer:innen und können endlich sehen (und nicht nur in Erzählungen hören), was Ihre Kinder die ganze Woche gemacht haben. Je nach Thema kann das eine Aufführung, eine Ausstellung oder Vorträge sein – manchmal auch von allem etwas.
Das Team der Ferienprogramme besteht immer aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen. Diese kommen meist aus der Gemeinde, in der das Programm stattfindet.
Seit 2010 bieten wir in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Ehrenfeld Ferienprogramme für Kinder an. Diese sind stimmige Gesamtpakete, die sich leicht in anderen Gemeinden und Kommunen durchführen lassen.

Ferienprogramme für Gemeinden

In den Oster- und Herbstferien bieten wir Ferienprogramme für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an. Zu einem bestimmten Thema lernen die Kinder eine Woche lang mit viel Spaß und Action. Mal werden wir zu Naturforscher:innen oder machen unsere Träume zu Fotos, ein anderes Mal reisen wir im Kochtopf um die Welt. Das Programm geht täglich von 9 – 16 Uhr, in den Osterferien 4 Tage, in den Herbstferien 5 Tage. Ob übergemeindlich oder nur für die eigene Gemeinde. Von Detektivschule bis Zirkuswoche.

Ferienprogramme für Schulen

Unsere Ferienprogramme sind auch für Schulen geeignet, die ihre Räumlichkeiten in Ferien schließen möchten oder bei denen der hauseigene Träger kein Ferienprogramm anbietet. Sie können Ferienprogramme oder Ferienprogrammkontingente bei unseren Programmen in den Gemeinden buchen.