Team

Am Montessori-Gymnasium in Bickendorf arbeiten wir in einem multiprofessionellen Team im gebunden Ganztag. Unser Team gestaltet die individuelle Betreuung am Mittag und Nachmittag, sowie das umfangreiche AG Angebot und die Lernzeiten. Unser buntes Team besteht aus einigen Lehramtsstudent:innen und angehende Sozialarbeiter:innen, die mit der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vertraut sind.
Unser AG-Angebot bietet sportliche, naturwissenschaftliche und künstlerische Weiterbildungsangebote im Nachmittagsbereich. Hier arbeiten wir außerdem mit externen Partnern zusammen. Sie bieten zum Beispiel Hip-Hop Stunden oder ein Kletterangebot in einer Kletterhalle an. Sehr beliebt bei den Schüler:innen ist auch die Monte Snack AG. Hier können die Kinder unter professioneller Anleitung kulinarische Kleinigkeiten kreieren.
In unserem MAiS (Monte Arbeitszeit in der Schule) Angebot am Dienstag werden die Schüler:innen von Lehramtsstudent:innen bei der Erledigung ihrer Wochenaufgaben unterstützt. Die Kinder werden fachlich und pädagogisch betreut und können ihre Aufgaben bearbeiten und für Klassenarbeiten lernen.
Herzlich Willkommen im Monte-Café!
Im Monte Café haben die Schüler:innen des Montessori- Gymnasiums die Möglichkeit Ihre große Mittagspause zu verbringen und die Nachmittagsbetreuung zu besuchen. Das Monte-Café besteht aus vier Betreuungsräumen, mit einer Vielzahl an Aktivitätsmöglichkeiten. Wir haben verschiede sportliche Gerätschaften wie z.B. einen Boxsack, eine Tischtennisplatte, zwei Kicker und einen Billiardtisch. Besonders beliebt ist auch unser Air Hockey Spiel. Bei sonnigem Wetter spielen die Schüler:innen viel auf dem Schulhof. Im Monte-Café können sie sich Tischtennisschläger, sowie Fuß- und Basketbälle ausleihen, um draußen zu spielen. Neben den sportlichen Aktivitäten, haben die Kinder die Möglichkeit sich diverse Bücher, Brett- und Kartenspiele auszuleihen. Auf den bunten Sofas können die Schüler:innen Bücher lesen oder gemeinsam spielen. In einem Raum des Monte-Cafés haben wir eine Vielzahl an Tischen. Hier können die Kinder in der Nachmittagsbetreuung bei Bedarf noch Aufgaben erledigen oder sie zur Freizeitgestaltung nutzen. Zum Beispiel zum Malen oder gemeinsamen Spielen. In diesem Raum ist ebenfalls eine kleine Theaterbühne aufgebaut. Diese wird manchmal von der Theater AG genutzt. Aber auch die Schüler:innen finden in der Mittagspause Freude am Theaterspiel und Tanzen.

gebundener Ganztag
Monte Verde